Dienstag, 17. November 2009

Babylon Rising

Als ich 2004 das erste mal in Kanada war, fiel mir ein Buch von Tim LaHaye in die Finger.

Dieser Autor christlicher Literatur war mir bis dato nur durch die Bücher der "Finale"-Serie
bekannt. In diesen Büchern (insg. 13,von denen allerdings nur 12 in deutsch erhältlich sind)
entfaltet LaHaye ein Endzeitszenario basierend auf biblischer Prophetie, das nach der Entrückung der Christen stattfindet und mit Jesu Wiederkunft endet.
Klar, das Buch ist Fiktion und auch die Auslegung der Prophetien ist so ne Sache, aber die Bücher sind sooo spannend, dass ich nach dem 5. Band aufgehört habe zu lesen, weil ich nicht mehr schlafen konnte...


Das neue Buch, das ich also entdeckt hatte, heißt im englischen Original "Babylon Rising", erster von bisher vier erschienenen Bänden der gleichnamigen Fiction-Serie.
Die Story findet zeitlich gesehen ein paar Jahre vor der Entrückung statt, in unserer heutigen Zeit. Das Kommen des Antichristen und einer neuen Weltordnung wird gerade vorbereitet, mehr oder weniger im Verborgenen.
Mittendrin befindet sich Protagonist Michael Murphy, Professor für biblische Archäologie. (Indiana Jones lässt grüßen!).
Er ist auf der Suche nach biblischen Artefakten, um die historische Echtheit der Bibel zu beweisen. Dabei bekommt er mehr oder weniger unfreiwillig Hilfe von Methuselah, der ihm die entscheidenden Hinweise liefert und ihn dabei oft an den Rand des Todes bringt.
Murphy findet so z.B. den goldenen Kopf der Statue Nebukadnezars oder die Arche Noah.
Seine Gegner sind die "Sieben", die eine Ein-Mann-Weltregierung mit einer einzigen Währung
und Religion planen. Sie sind gegen alles Christliche und wollen verhindern, dass Murphy
Beweise für die Echtheit der Bibel sammelt.
Um ihren Plan zu vollenden, schrecken sie auch vor Terroranschlägen nicht zurück.
Murphys Frau kommt bei einem ihrer Anschläge ums Leben und auch Murphy steht auf der Todesliste der "Sieben", deren verlängerter Arm der Auftragskiller Talon ist.







Alles in allem wieder eine hochspannende Serie für Freunde christlicher Fiktion.
Erinnert zwar etwas an "Indiana Jones", ist aber trotzdem ein interessantes Thema,
zumal es ja auch im realen Leben Professoren für bibl. Archäologie gibt und auch an der
fiktionalen Umsetzung bibl. Prophetien durchaus etwas Wahres dran sein könnte.
Ja, ich weiß, das ist jetzt manchen zu billig...aber wie auch immer:
die biblischen Prophetien werden sich erfüllen, so oder so!
Und spannender als Harry Potter sind diese Bücher allemal, vorallem im englischen Original.
Dieses Jahr in Kanada/den USA habe ich mich erstmal mit den Bänden 2-4 eingedeckt!!!
Denn in Deutschland gibt es bisher nur Band 1 ("Das Geheimnis der ehernen Schlange")
und es ist fraglich, ob die anderen hierzulande noch erscheinen werden.
Der deutsche Buchmarkt ist da etwas lahm, in den Niederlanden wird man eher fündig-
vorausgesetzt man ist des niederländischen mächtig.




Die original Titel der "Babylon Rising"-Serie lauten:

Babylon Rising (the novel)
The Secret on Ararat
The Europa Conspiracy
The Edge of Darkness

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen