Freitag, 20. August 2010

Frederick









Kennst du schon Frederick?
Ein echter Kinderbuchklassiker.

Während die anderen Mäuse Lebensmittelvorräte
für den Winter suchen, sammelt Frederick Farben, Sonnenstrahlen und Wörter.
Wozu? Lasst euch überraschen und lest mal das Buch…Mich hat es sehr fasziniert!

Es gibt ein Lied von Jonathan und Laurent, das heißt: „Farben für den Winter“- das erinnert mich immer an Frederick. Aber eigentlich finde ich das Lied deshalb so schön, weil es ein sehr seelsorgerliches Lied ist. Ein Weg, wie man gegenseitig ein wenig füreinander sorgen kann. Das tun, was Jesus möchte: für die Schwachen dasein, für die Depressiven, Blinden, Tauben und Stummen…Lasst uns doch Farben für den Winter sammeln!



Farben für den Winter


Ich sammle Farben für den Winter und mal sie auf ein Blatt Papier.

Und wird die Welt eines Tages grau und leer,

dann schenk ich meine Farben her.


Ich sammle Licht für alle Blinden

die die Schönheit dieser Welt schon nicht mehr sehn.

Die gerade Wege gehn, ohne sich mal umzudrehn,

die immer nur im Schatten stehn.


Ich sammle Lieder für den Tauben,

der nur noch seine eigne Stimme hört,

der redet und nicht denkt,

und das, was man ihm schenkt,

durch seine Worte nur zerstört.


Ich sammle Farben für den Winter

und mal sie auf ein Blatt Papier.

Und wird die Welt eines Tages grau und leer,

dann schenk ich meine Farben her.


Ich sammle Mut und Hoffnung für den Stummen,

der schweigt und nur das tut, was man ihm sagt.

Der seine Wut verbirgt, aus Angst, das er verliert,

was ihm selber nie gehört.


Ich bin ein Kind, ich bin ein Sammler,

ich such das Schöne dieser Welt.

Und wenn noch mehr Kinder mit mir sammeln gehn,

dann bleibt unsre Welt bestehn.


Ich sammle Farben für den Winter

und mal sie auf ein Blatt Papier,

und wird die Welt eines Tages grau und leer,

dann schenk ich meine Farben her.


(T&M: Role Kalkbrenner)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen