Dienstag, 24. August 2010

Legends of Rock

...das ist ein echt geniales Rockfestival,
das dieses Jahr am 18.9. zum 4. Mal in Ennepetal steigt.

Obwohl die Bands alle aus dem christlichen Sektor stammen,
sind sie zum großen Teil durchaus auch in der säkularen Szene
bekannt.

Das Line-Up liefert ein geniales Feuerwerk an Bands aus den
80er und 90er Jahren.

Aber lest selbst, was die Veranstalter dazu zu sagen haben:
(E-Mail-Auszug)

"Liebe Natascha,

vielen Dank für deine hilfreichen Kommentare und Einschätzungen auf unsere Umfrage im Januar, die uns motiviert hat, den CRN Ableger „Legends of Rock“ 2010 erneut auf die Bühne zu bringen. So können wir euch jetzt zu unserem 4. Legends-Festival einladen, für Samstag, den 18.09.2010 im Haus Ennepetal. Die 4. Auflage präsentiert einmal mehr Bands, die allesamt in ihrem Genre Wegbereiter sind und viele Musiker und Zuhörer geprägt haben. Wir freuen uns auf ein einmaliges Festival mit:

Whitecross
Guardian
Shout (Ken Tamplin)
X-Sinner
Seventh Angel
Rex Carroll
Seventh Avenue


Einige Reaktionen aus der Medienlandschaft:

„Ein Hammer-Billing! – Ankündigung machen wir sehr gerne.“ (schreibt Daniel Bohm von der Musikzeitschrift ROCKS). „Klar sponsern wir das Festival wieder“, so Boris Kaiser für ROCK HARD, die für einen ausführlichen Festivalbericht 3 Redakteure/Fotografen zum Festival schicken werden, genau wie das Magazin ROCK IT.

Zwischen 15 Uhr und 24 Uhr ist White Metal, Rock und Blues-Rock aus den achtziger und neunziger Jahren angesagt. Die Bands spielen weitgehend in den Originalbesetzungen. Bis auf X-Sinner waren alle Bands früher schon einmal zu Gast bei der CRN. X-Sinner, die vom jüngsten Album mehr als 160.000 Downloads verzeichnen konnten, kommen erstmals nach Deutschland. Viele Insider freuen sich bereits sehr auf diese Live-Granate, die musikalisch aus dem gleichen Holz wie AC/DC geschnitzt ist. Sie konnten beim Schweizer Elements of Rock-Festival heftigst abräumen. Thorsten Kilalli (von der Website Crossover) schrieb uns: „P.S. Danke für X-SINNER! Ich habe sie bereits im April beim EOR sehen können. Nicht nur die alten Fans werden begeistert sein!“

Besonders viel Freude bereitet es uns, Shout und Ken Tamplin ankündigen zu dürfen, denn es ist ein echtes Ereignis, diese Band nach rund 20-jähriger Live-Abstinenz (!) hier weltexklusiv wieder spielen zu sehen. Emil Westerdahl, Labelchef von Ulterium Records in Schweden, war nicht der einzige, der darüber als großer Shout-Fan total begeistert ist: „Very, very cool about the Shout line-up, looking forward to that a lot!“ - Das Konzert lässt er sich nicht entgehen, er kommt eigens aus Schweden zu uns.

Ken Tamplin wurde in der christliche Szene erstmals bekannt mit dem zweiten Album von „Joshua“. Danach gründete er Shout, die in den Hochzeiten des White Metal eine kurze, aber sehr erfolgreiche Karriere hinlegten. Später spielte er mit Magdallan (mit Lanny Cordola, House of Lords) und konnte mit seinen vielen eigenen Alben eine sehr erfolgreiche Solo-Karriere aufbauen. Shout spielen in dieser Besetzung:

Ken Tamplin - Lead Vocals und Lead Guitar,

Chuck King - Guitar - Backing Vocals (er war auch Gitarrist bei Idle Cure),

Joe Galletta – Drums,

Scott Stewart – (Tamplin touring bass player)

Curtiss Matovich (Shout Touring keyboard player)

Rex Carroll ist gleich zweimal auf der Bühne, mit seinen eigenen Blues-Rock Stücken und natürlich als Gitarrist von Whitecross. Wer sich tiefer in die Arbeit dieses Gitarrengenies hineinknien möchte, hier sind seine Bands: Whitecross, King James, Rex Carroll Band und – bislang wenig beachtet hierzulande THE HEAL, mit denen er 2008 en tolles Album einspielte (http://mysp.ac/caYW7C) Ein ganz aktuelles Interview mir Rex findet ihr auf www.mauce.nl (http://bit.ly/d48Riq)

Den besten Einstieg in das Werk von Seventh Angel, deren Meilensteine „The Torment’ and ‘Lament For The Weary“ als remastered CDs wieder erhältlich sind bietet ihre neue Homepage http://bit.ly/baDQSj oder bei Wikiepedia http://bit.ly/bH3pg1 2008 reformierte sich die Band, im Juni 2009 erschien ihr drittes Album „The Dust of Years!“. Wer Seventh Angel sagt, meint Mastermind Ian Arkley (Gesang, Gitarre), der neben seiner ersten Band Seventh Angel die Gruppen My Silent Wake (aktuell wieder auf Tour), Paramaecium, Century Sleeper, The Other Window und Ashen Mortality ins Leben rief und mit diesen sehr unterschiedliche musikalische Stilarten umsetzte. Ein wahrer Kreativkopf, wie ihn die christliche Szene in Großbritannien nur selten vorweisen kann.

Last not least, die deutsche Szene könnte auf Legends wohl niemand besser vertreten als Herbie Langhans, der mit seiner Band Seventh Angel an den Start geht, übrigens mit einem neuen Gitarristen. Herbie war dieses Jahr besonders oft in den Medien, denn sein Zweitprojekt „Sinbreed“ (u.a. zusammen mit dem Blind Guardian Schlagzeuger) sorgt für viel Furore.


Bandlinks und unseren Ticket-Shop findet ihr auf der Webseite www.legendsofrock.de. "

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen